Die historischen Unterlagen von Bruno Trunk sind "zu Hause" angekommen

Manchmal schreibt das Leben besondere Geschichten! Es war einer glücklichen Fügung zu verdanken, dass der Schriftführer und Archivar Thomas Müller vom Verein Örtliche Geschichte Schloßau/Waldauerbach im November 2014 fünf Waschkörbe voller historischer Unterlagen entgegen nehmen konnte. Nach dem Tod des Heimatforschers Bruno Trunk aus Buchen, überließ die Witwe des Historikers diese einmalige Sammlung aus fünf Jahrzehnten dem Geschichtsverein des Heimatdorfes ihres Mannes. „Fünf Körbe voller Geschichte und Geschichten aus Schloßau!“ freute sich Thomas Müller über diesen historischen Schatz und bedankte sich bei Frau Trunk.

Gerlinde Trunk wollte die Unterlagen aus 50 Jahren heimatkundlicher Forschung nicht einfach der Altpapiersammlung überlassen und überlegte, wohin damit. Der Gedanke lag nahe, dass diese Unterlagen bei ihrem Ursprung am allerbesten aufgehoben sind, und so kam der Kontakt mit dem Schloßauer Geschichtsverein zustande. Umso größer war die Freude bei der Vorstandschaft des Vereins, dass ein ganzer Kofferraum voller Unterlagen und Bilder nach Schloßau überführt wurde!

Danach begann für Thomas Müller die Mammutaufgabe, all diese Unterlagen zu sichten und systematisch abzulegen. „In zwei Kellerräumen sah es aus wie in einer Druckerei!“ so der Schriftführer über die Vielzahl an Blättern und Berichten, die häufig auch mehrfach auftauchten. Danach folgte die thematische Zusammenführung zu einzelnen Ordnern. Letztendlich wurden es 35 dicke Leitzordner, die nun das Schloßauer Archiv des Heimatvereins bereichern. 2,80 Meter Archivmaterial, die bei der Themenvielfalt kaum eine Frage zur Vergangenheit des Dorfes Schloßau und dessen näheren Umgebung offen lässt.

Hierzu zählen vor allem

- Bildstöcke (alleine je ein Ordner für Schloßau und Waldauerbach),

- Sagen und Geschichten (ein Ordner)

- die Schloßauer Kirchengeschichte (zwei Ordner)

- Unterlagen von Kriegen (ein Ordner)

- die römische Vergangenheit (zwei Ordner)

- römische Ausgrabungen

- die Infrastruktur des Dorfes

- vergessene Dörfer

- Unterlagen von Max Walter

- Sprichwörter, Dialekt und Anekdoten

- die Hausnamen von Schloßau

- komplett fertige Vorträge

- Beschreibungen zu Wanderstrecken

Bruno Trunk wurde in Schloßau geboren und setzte seine schulische Laufbahn nach der Volksschule an der weiterführenden Schule in Tauberbischofsheim fort. Der Lehrerberuf verschlug ihn schließlich nach Buchen. Sein heimatkundliches Schaffen begann um 1960 mit Nachforschungen über die Vergangenheit seines Heimatdorfes Schloßau, als Grundlage für die Zulassungsarbeit als Lehrer. Diese Forschungsarbeit sollte ihn fortan sein Leben lang begleiten und so wuchsen die Unterlagen auf viele Ordner, Hefter und Steckhüllen an. Er hat wirklich alles Historische notiert, archiviert und gesammelt. Viele Unterlagen sind zudem mit Bildmaterial unterlegt, und so gelangten auch nahezu 200 Bilder zum Vereinsarchiv hinzu. Auch diese haben historischen Charakter und wurden inzwischen digitalisiert. Sie ergänzen nun auch das gut sortierte digitale Bilderarchiv des Vereins.

Es wurde schnell klar, dass all diese Unterlagen noch mehr Themen wiedergeben als im Heimatbuch „Schloßau, ein Höhendorf im hinteren Odenwald“ von Bruno Trunk niedergeschrieben sind.

Nach Fertigstellung der 35 Ordner wurde auch eine digitale Stichwortdatei zusammengestellt, die es bei Anfragen ermöglicht, zumindest die richtige Akte zu einem Thema zu finden. Anfragen können direkt an den Schriftführer des Vereins Thomas Müller gerichtet werden.

Thomas Müller, Schloßau 2015